Veranstaltung zum internationalen Frauentag 2024

Am 8. März 2024 nahmen mehrere Klassen der Johann-Philipp-Palm Schule an einer aufschlussreichen Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentags teil. Die Schulbibliothek diente als Veranstaltungsort, wo die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Engagement von Frauen in der deutschen Politik erhielten. Die Veranstaltung zeigte auf, wie diese Frauen für die Gleichberechtigung kämpften. Zusätzlich bereicherten lokale Persönlichkeiten aus dem Gemeinderat die Veranstaltung als besondere Gäste.

Die Veranstaltung begann mit dem Film „Die Unbeugsamen“, der die unaufhaltsame Gleichstellung von Frauen in der Bonner Republik aufzeigte, die in der männerdominierten Politik ihre Teilhabe an demokratischen Entscheidungsprozessen, trotz vieler Vorurteilen und sexueller Diskriminierung, buchstäblich erkämpfen mussten.

Im direkten Anschluss an den Film trafen vier Mitglieder des Schorndorfer Gemeinderats ein, um ihre persönlichen Erfahrungen und Einsichten mit den Schülern zu teilen. Zu Gast waren Kirsten Katz (CDU), Sabine Reichle (SPD), Sabine Brennenstuhl (FDP/FW) und Dr. Simone Höfer (GRÜNE). Jede Sprecherin erzählte von ihrem Weg in die Politik und den Widerständen und Herausforderungen, die sie dabei überwunden hatten. Zudem gaben sie den Schülern zum Schluss ermutigende Lektionen für das spätere Leben.

Das Publikum zeigte sich interessiert und reagierte zum Ende mit begeistertem Applaus. Insbesondere die persönlichen Geschichten der Gemeinderatsmitglieder hinterließen einen nachhaltigen Eindruck und zeigten, dass es nie zu spät ist, sich zu engagieren.