Kritische Jugend in der DDR

Am 06.03. besuchten die Klassen WGIE, BKWi und einige Berufsschüler einen von der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützten Vortrag über die DDR in der Schulbibliothek.
Ingo Hasselbach (heute Klier) und Nadja Klier lieferten wertvolle Einblicke in diese wichtige Zeit der deutschen Geschichte: Ingo Hasselbach ist als nicht an das System angepasster Jugendlicher mehrfach ins Gefängnis gesteckt worden - auch, weil er einen gescheiterten Fluchtversuch unternommen hat. Kurz vor der Wende gelang ihm dann die Flucht über die damalige Tschechoslowakei.
Nadja Klier und ihre Eltern wurden wegen ihrer kritischen Haltung und den Theaterauftritten der Mutter überwacht, verhört, die Eltern verhaftet und letztlich wurde die Familie in einer Nacht- und Nebelaktion ausgebürgert - das heißt, aus ihrem Leben herausgerissen.
Mittels Filmen, in denen sie von Jugendlichen interviewt wurde, Fotodokumenten und Schriftstücken machten sie eindrücklich klar, wie so etwas in der DDR ablief. Dabei suchten sie immer wieder das Gespräch und waren für alle Fragen offen.
Am Ende des Vortrags kamen beide auf die heutige Gesellschaft und die Demokratie zu sprechen und betonten, wie wichtig es sei, unsere demokratischen Werte zu schätzen und zu verteidigen.

(Sandro Berndt/ !na Schulz)