Wald, Wiesen und Kühe - Kennenlerntage der WG-Eingangsklassen

Viel Natur, viel Bewegung und Kultur, das durften wir, die neuen Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums der Johann-Philipp-Palm-Schule erleben: Wir waren drei Tage lang in Todtnauberg im Schwarzwald, um uns als Klassen und die Lehrer*innen kennenzulernen.

Nach der frühen Abfahrt um 7 Uhr und langen, kurvigen Straßen durften wir ungeduldig in unsere Zimmer einziehen. Die Jugendherberge liegt mitten im Nichts, nur Wald, Wiesen und Kühe.
Kurz nach der Ankunft ging es direkt in Gruppen auf eine Wandertour, auf der wir viele Aufgaben hatten: Sport, Zählerei, Gruppendynamik und Schwarzwaldinfos – und während wir das alles in Angriff nahmen, kraxelten wir einen Berg hoch und bewunderten die Landschaft von oben. Die erfolgreiche Zusammenarbeit hat sich gelohnt, denn beim Abendessen herrschte eine angenehme Stimmung.

Den zweiten Tag nutzten wir, um die Stadt Freiburg und das nachhaltige Quartier Vauban auf einer Schnitzeljagd zu erkundigen. Was wir auch lernten? Einige von uns werden wohl Freiburger*innen heiraten ;) - in die Freiburger Bächle tritt man nicht ohne Folgen. Aber macht nichts, die Innenstadt ist nett, viele Fahrräder, Unileben, ein großes Münster - und die Bächle.

Alle gemeinsam, die gesamte Stufe, wanderten wir am letzten Tag der Klassenfahrt zur Blackforestline – einer 120 Meter hohen und 450 Meter langen Hängebrücke - und betrachteten von hoch oben die Todtnauer Wasserfälle, zu denen man anschließend auch absteigen konnte.
Direkt von dort fuhren wir dann mit unseren Bussen Richtung Heimat.

Vielen Dank an alle Lehrer*innen und die Schulleitung, welche uns diese tolle Klassenfahrt ermöglichte/n !

Clarissa Stadelmann WGIE