Unsere Abschlussfahrt nach Berlin im Juni 2023

Anreisetag Montag:
Am 19.06 hat sich unsere Klasse - die K2B der Johann- Phillip-Palm-Schule-Schorndorf - um 8 Uhr am Bahnhof in Schorndorf getroffen, um gemeinsam unsere Abschlussfahrt nach Berlin zu starten.
Gegen 15:30 Uhr sind wir in unserem Hostel acama in Berlin-Kreuzberg angekommen. Wenig später haben wir uns dann zu unserem ersten Programmpunkt aufgemacht. Ziel war die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dort hatten wir eine etwa 90-minütige Führung durch die Räumlichkeiten. Diese beeindruckte uns sehr und war auch noch am Abend ein Gesprächsthema. Danach hatten wir noch etwas Freizeit und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Dienstag:
Um 9:30 Uhr begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Daraufhin machten wir uns auf den Weg zum Deutschen Bundestag. Nach den dortigen Sicherheitskontrollen erwartete uns im Plenarsaal auf den Besuchertribünen ein etwa 45-minütiger Vortrag über den Bundestag und das Regierungsviertel. Anschließend besuchten wir noch die Kuppel des Bundestages und genossen von dort oben bei leicht regnerischem Wetter die Aussicht über Berlin. Danach gingen wir noch zusammen essen und verbrachten den Abend gemeinsam an der Spree.

Mittwoch:
Nach dem Frühstück gingen wir direkt los in Richtung Hauptbahnhof, um dort unseren Stadtführer zu treffen. Um 12 Uhr liefen wir dann Richtung Regierungsviertel. Wir klapperten einige der Sehenswürdigkeiten von Berlin ab und beendeten unsere Tour nach 1,5 Stunden am ehemaligen Reichskanzleramt. Nach einigen freien Stunden verbrachten wir den Abend gemeinsam am Spreeufer.

Donnerstag:
Am Donnerstag startete unser Tag eine Stunde früher. Um 8:30 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück, um uns anschließend auf den Weg zur Friedrichstraße zu machen. Dort gingen wir an Bord eines der vielen Touristenboote und lernten die Stadt vom Wasser aus kennen. Danach machten wir noch einen Abstecher zum Bahnhof- Zoo und zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, um auch mal die andere Seite Berlins zu sehen. Später wollten wir erneut unseren Abend an der Spree ausklingen lassen, jedoch machte uns ein großes Unwetter einen Strich durch die Rechnung.

Rückreisetag Freitag:
Auf Grund des andauernden schlechten Wetters unternahmen wir nicht mehr viel. Ein Teil der Klasse besuchte noch den Checkpoint- Charlie. Wieder im Hostel angekommen holten uns drei Großraumtaxis ab um uns zum Hauptbahnhof zu fahren. Von dort aus reisten wir von der Großstadt Berlin zurück ins beschauliche Schorndorf.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns unsere Abschlussfahrt sehr gut gefallen hat. Wir konnten zum Ende des Schuljahres nochmal alle zusammen eine sehr besondere Zeit verbringen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sie hat uns noch weiter als Klassengemeinschaft zusammengeschweißt und uns einen schönen Abschluss unserer gemeinsamen Schulzeit gebracht. Besonders gut hat uns der Ausflug in die Gedenkstätte Hohenschönhausen gefallen, da wir dort nochmal einen ganz anderen Einblick in die Zeit der DDR bzw. der Stasi werfen konnten und uns bewusst wurde, was es bedeutet hat in dieser Zeit zu leben. Auch war es sehr interessant den Bundestag mal von innen zu sehen.