"Gestalte deine eigene Webseite!" - Herausragendes Schülerprojekt

"Gestalte deine eigene Webseite!" - so lautet regelmäßig die Aufforderung an die Schüler der WG-Eingangsklasse, wenn das Thema HTML und CSS im Informatikunterricht ansteht.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen zum Abschluss der Unterrichtseinheit ihre eigene Webseite entwerfen, programmieren und veröffentlichen. Das Thema kann frei nach den persönlichen Interessen des Verfassers gewählt werden, wodurch höchst interessante Seiten von Kochrezepte über persönliche Lebensgeschichten bis hin zu Kampfsport und vieles mehr entstehen.

Aber auch optisch und technisch sind manche Seiten wirkliche Glanzleistungen. Und manchmal entsteht eine Seite, die man eher von einem professionellen Webdesigner erwartetet hätte als von Programmierungsanwärtern, die in wenigen Wochen alles von Grund auf neu gelernt haben.

Eine solches Schmuckstück kreierte dieses Jahr die Schülerin Oliwia Pisulska aus der Klasse WGEB. Thematisch bei den "Avengers" aus dem Marvel-Kosmos angesiedelt glänzt die Seite durch bestechendes Design und Layout, angefangen bei der herausragend gestalteten Startseite über die fünf Unterseiten bis hin zu verschiedenen Superhelden-Charakteren. Die Unterseiten enthalten dabei nicht nur sehr viel interessanten Inhalt, sondern sind wiederum mit einem genial durchdachten und umgesetzten Layout versehen.

Solche eine Seite als Ergebnis des Unterrichts zu sehen, macht jede Lehrkraft stolz - auch und gerade wenn das Ergebnis weit über die Unterrichtsinhalte hinausgeht.

Herzlichen Glückwunsch, Oliwia, zu dieser tollen Seite!

Anzusehen ist die Seite unter http://schulprojekte.jpp-schule.de/schueler/wgeb/schueler21/