Herzlich willkommen, Frau Kaucic!

Herzlich willkommen heißen wir Frau Kaucic, die nach der verdienten Pensionierung von Herrn Porada die Leitung der Schulbibliothek unseres Berufsschulzentrums in Schorndorf übernommen hat. Unser großer Dank gilt gleichzeitig Frau Hölzle-Spaney, welche die Bibliothek in der Übergangszeit alleine geleitet und unsere Schüler*innen beraten und unterstützt hat – herzlichen Dank dafür!

Selbst begeisterte Leserin, nimmt Frau Kaucic lieber ein gedrucktes Buch oder die Zeitung zur Hand als einen E-Reader. Als Snack zur Lektüre dürfen es auch gerne mal salzige Tortillas sein – lesen soll schließlich Spaß machen und ein Genuss sein. An ihrem Beruf als Bibliothekarin liebt sie vor allem die Begegnungen mit den Menschen und das Austauschen über Bücher und Filme, die spannenden Ausflüge in die unterschiedlichsten Wissensgebiete, Lesungen und andere Veranstaltungen zu planen und natürlich die Medien auszuwählen, die in der Bibliothek angeboten werden.

Frau Kaucic freut sich auf euren Besuch in der Schulbibliothek und möchte die Liebe zum Lesen weitergeben. Sie sagt: „Zugegeben, manchmal erwischst du einfach nicht das richtige Buch, bist frustriert und findest es nur anstrengend. Es ist wie mit Klamotten einkaufen: probieren, probieren, probieren und plötzlich passt es einfach perfekt und macht richtig Spaß!“

Auch wenn die Bibliothek als Schulbibliothek natürlich Materialien zur Prüfungsvorbereitung in verschiedenen Fächern sowie die aktuellen Pflichtlektüren der einzelnen Schularten führt – und das sogar oft als Hörbuchversion, die man ebenfalls ausleihen kann – findet ihr dort so viel mehr: Unzählige Romane, darunter richtig spannende Krimis, Thriller, viel Fantasy und natürlich schöne Romane mit Herz und Schmerz; über 4000 Sachbücher zu vielen unterschiedlichen Themen sowie zahlreiche DVDs (Serien, Spielfilme, Dokus, …). Und wer gerade nichts lesen oder anhören möchte, kann einfach vorbeikommen und bei Kaffee oder Tee oder einfach nur so eine Weile die Seele baumeln lassen und relaxen.

Schön, Sie bei uns im Berufsschulzentrum Schorndorf zu haben, Frau Kaucic!