Wirtschaftsschule

Präsentation unseres Infoabends über die Wirtschaftsschule

Hier können Sie die Präsentation unseres Infoabends (17.01.2024 pdf) herunterladen.

Aufnahmevoraussetzungen

• Die Wirtschaftsschule ist eine zweijährige Vollzeitschule und vermittelt eine kaufmännische Grundausbildung in den Fächern Volks- und Betriebswirtschaftslehre, wirtschaftliches Rechnungswesen, Text- und Datenverarbeitung sowie eine erweiterte allgemeine Bildung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik und Chemie.
  • Sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird, ist die Berufsschulpflicht erfüllt.

Fachschulreife (Mittlere Reife und berufliche Grundausbildung)

Aufstiegsmöglichkeiten

• Ausbildung in Wirtschaft und Verwaltung
  • Berufskolleg
  • Wirtschaftsgymnasium

Hier können Sie die Stundentafel anschauen oder auch ausdrucken:

Zusätzliche Infos

Anmeldung

Für aktuelle Informationen und Anmeldeformulare siehe: Service - Schüleranmeldung

Die Anmeldung erfolgt im jeweiligen Anmeldezeitraum persönlich unter Eingabe der persönlichen Daten und Zeugnisnoten direkt an der Schule.

• Mit der Anmeldung wird auch eine Reihenfolge der Prioritäten der Schulart und des Schulstandortes abgefragt.
  • Für die Anmeldung ist eine beglaubigte Kopie (Schule, Behörde) des Halbjahreszeugnisses bzw. der Halbjahresinformation mitzubringen. Zum Schuljahresende muss fristgerecht das jeweilige Abschlusszeugnis abgegeben werden.
  • Bei einer Anmeldung im Rems-Murr-Kreis (berufliche Schule in Schorndorf, Waiblingen, Backnang) erfolgt die Anmeldung nur an der Schule Ihrer ersten Wahl. Dort können Sie die anderen Schulorte für eine WS-Anmeldung als weiteren Wunsch angeben. Die drei beruflichen Schulen führen dann einen gemeinsamen Datenabgleich durch.

Auskünfte erteilt

Thomas Blum