Das BK 1 zu Besuch bei der europäischen Übungsfirmenmesse in Dornbirn

Am 20.11.2018 fuhren die Eingangsklassen des Berufskollegs zusammen mit ihren Lehrern nach Dornbirn (Österreich) auf die europäische Übungsfirmenmesse. Mit mehr als 250 Austellern und ca. 10 000 Besuchern war das die bislang größte Übungsfirmenmesse.

Nach ca. vier Stunden Busfahrt erreichten wir die Messe. Jede Gruppe hatte ein Budget und musste bei verschiedenen Unternehmen einkaufen. Während der Messe lernten wir, wie man verhandelt, Einkaufsgespräche führt und Werbung für die eigene Firma macht. Bei Interesse an verschiedenen Waren wurden Bestellungen abgewickelt. Ein Schwerpunkt war, sich mit anderen Firmen aus anderen Ländern wie z. B. Brasilien, Rumänien oder Italien zu verständigen. Wir Schüler bekamen die Möglichkeit, hautnah mitzuerleben, wie wichtig es für ein Unternehmen ist, sich gekonnt zu präsentieren und die eigenen Leistungen auf den Punkt zu bringen. Auf der Messe sammelten wir viele Erfahrungen durch die Praxis und lernten viele neue Menschen kennen.

Nach dem gelungenem Messebesuch ging es für uns weiter nach Lindau ins Allgäu, zu unserer Unterkunft. Dort schliefen wir eine Nacht und fuhren gemeinsam am nächsten Morgen wieder zurück nach Schorndorf.