Abschlussfahrt der 3KI1 nach Hamburg

Wir schreiben das Jahr 2022...

An einem Donnerstagmorgen geht es für 20 Schülerinnen und Schüler inklusive Herrn Tenzer und Frau Hechler in die Hansestadt Hamburg.

Nach sieben Stunden Fahrt mit dem ICE sind wir endlich am Hauptbahnhof angekommen. Von dort aus geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Hotel.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel widmen wir uns dann einer Sankt-Pauli-Führung, um auf die nächsten Tage gut vorbereitet zu sein und um zu wissen, was uns in dieser Großstadt erwartet.
Im Anschluss führt uns unter anderem unser großes Loch im Magen in die weit über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus bekannte Astra Brauerei. Nach stärkendem Imbiss und Getränken besuchen wir noch für ein kleines Kaltgetränk in die sogenannte Barbara-Bar. An diesem Abend werden wir alle dort jedoch auch nicht alt, da alle von der Fahrt ziemlich erschöpft sind.

Am nächsten Morgen geht es nach einer erholsamen Nacht aufs Wasser. Auf einer geführten Bootstour erkunden wir Hamburg von der Elbe aus. Anschließend präsentiert sich uns der riesige Containerhafen vom Bus aus.

Am dritten Tag steht Kultur auf dem Programm. Damit meinen wir nicht die orientalischen Cafés, sondern das Helmut-Schmidt-Museum. Anschließend erkunden wir noch einmal in Kleingruppen das malerische Hamburg.

Nach drei erlebnisreichen Tagen treten wir am vierten Tag wieder die Rückreise ins kalte und verregnete Stuttgart an.

Trotz widriger Umstände wie defekten Aufzügen, Fachgeschäften, die auch spezielle Interessen bedienen und dem ein oder anderen Astra ;-) erinnern wir uns alle an eine gelungene Studienfahrt!