Kennenlerntage der WGEB und WGEC in Heidelberg und Mannheim

Die Klassen WGEB und WGEC waren Anfang Oktober auf Kennenlerntagen – es ging nach Mannheim und Heidelberg.

Nach einer reibungslosen Hinfahrt am Mittwoch wurden die Zimmer in der am Rheinufer gelegenen Jugendherberge bezogen – mit tollem Blick auf die Skyline von Ludwigshafen. Auch bei der Stadtführung am Nachmittag zeigte sich Mannheim (anders als von manch bösen Zungen behauptet) von seiner hübschen Seite. Besonders deutlich wurde dabei die große industrielle Bedeutung dieser Quadratestadt zwischen Neckar und Rhein. Der abendliche Besuch des Planetariums rundete den ersten Tag mit einer interessanten Vorstellung rund um den Mond ab.

An Tag 2 ging’s ins wunderschöne Heidelberg, wo die einmalige Schlossruine besichtigt wurde. Die ansehnlichen Überbleibsel der einstigen Pracht dieses Bauwerks und die lebhaft geschilderten Geschichten, die sich darum ranken, beeindruckten sehr. Die malerische Altstadt wurde im Anschluss in kleinen Gruppen selbst erkundet. Am Abend knobelten und tüftelten alle an Frau Kempel und Herr Rings selbstgebasteltes Exit-Game: Die einfallsreichen Rätsel und eigens erstellten Webseiten erforderten vollen Einsatz von allen Gruppen.

Der Besuch des Luisenparks in Mannheim mit seinen Tiergehegen und dem tempelartigen China-Bauwerk bildete den Abschluss unserer Exkursion am Freitag.

Wir freuen uns, dass insgesamt eine gute, herzliche Atmosphäre herrschte, die Schüler sich in dieser Zeit merklich miteinander angefreundet haben und mit vielen gemeinsamen Eindrücken eine gestärkte Klassengemeinschaft gewonnen wurde.