Aktuelles

Wer (richtig) sucht, der findet – der Seminarkurs besucht die Stadtbibliothek in Stuttgart

Die Stadtbibliothek in Stuttgart ist riesig mit ihren Tausenden von Angeboten: Bücher, Magazine, Fachzeitschriften, Digitales, Bilder, E-Books und vieles mehr sind auf den acht Stockwerken des beeindruckenden Bauwerkes am Mailänder Platz zu finden.

Bei einer solch großen Auswahl stellt sich die Frage: Wie findet man sich da zurecht? Wie findet man genau den Text, den man für sein Projekt braucht – und wie sucht man am besten, damit man auch das findet, was man benötigt?

Dazu hat der Seminarkurs an einer Führung und einem Workshop teilgenommen. Jetzt sind die 17 Teilnehmenden stolze Besitzer*innen von nagelneuen Bibliotheksausweisen, mit denen man Medien entleihen kann und sie wissen Bescheid über das Leitsystem der Stadtbibliothek Bescheid. Außerdem konnten sie ausprobieren, wie man – auch von zu Hause – die Möglichkeit der Online-Recherche nutzen kann, um an Material zu kommen und wo und wie man die zahlreichen Unterstützungsangebote der Stadtbibliothek nutzen kann. Noch besser: Sie konnten es auch gleich umsetzen und so wurde bereits das ein oder andere Buch über die Ausleihe bestellt und so mancher Fachzeitschriftartikel gefunden und mit nach Hause genommen.

Johann-Philipp-Palm-Schule
Grabenstraße 10
73614 Schorndorf

Telefon: 07181 604-100
E-Mail: info@jpp-schule.de

© 2022 Johann-Philipp-Palm-Schule Schorndorf