Besuch des LABYRINTH Theaters

Am Freitagabend des 22.03.2019 besuchten die VABO-Klassen der Johann-Philipp-Palm Schule Schorndorf zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das interkulturelle Musiktheaterstück „Kissenschlacht‘“ des LABYRINTH Theaters am JES (Junges Ensemble Stuttgart), das sich mit der Lebenswelt junger Menschen auseinandersetzt. In dem Stück wurden ernste Themen wie Liebe, Krieg, Flucht, Träume und Ängste auf eine fantasievolle und abwechslungsreiche Art dargestellt, die zum Nachdenken anregte. Die Themen sind zusammen mit deutschen und geflüchteten jugendlichen Darstellern, zu denen auch zwei Schüler der VABO-Klasse der Johann-Philipp-Palm Schule gehören, erarbeitet und im Stück verarbeitet worden.

Die beiden Jugendlichen der VABO-Klasse bringen sich schon seit einem Jahr im JES-Theater ein, wo sie nicht nur die Möglichkeit bekommen sich auszudrücken - auch ohne Worte -, sondern auch Integration über Kunst und Kultur erfahren. Daher war das Interesse der Mitschüler so groß, dass alle zu dem Theaterbesuch mitgekommen sind (auch außerhalb der Unterrichtszeit) und abschließend sehr begeistert von dem Stück sowie dem Erlebnis waren. Für viele der Schüler war dieser Theaterbesuch nämlich der erste.

Was können wir mitnehmen aus dem Traum ins Leben?