VABO

VABO steht für Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen“. In VABO-Klassen erhalten Jugendliche mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen verstärkt Sprachförderung. Das Jahr schafft Übergänge in das reguläre berufliche Schulwesen und wird mit einer Deutschprüfung abgeschlossen.

Grundlage

Die Schulpflicht erfasst auch Asylbewerber bis zu einem Alter von 18 Jahren und beginnt sechs Monate nach dem Zuzug aus dem Ausland.

Organisation

Für die Kinder und Jugendlichen werden spezielle Vorbereitungsklassen eingerichtet. Dort sollen sie so lange unterrichtet werden, bis ihre Deutschkennnisse für den Besuch einer Regelklasse ausreichend sind. Schüler, die älter als 15 Jahre sind, besuchen ein spezielles Vorbereitungsjahr auf eine Berufsausbildung.

Die Anmeldung erfolgt über die Grafenbergschule: Grafenbergschule Schorndorf

Daniel Tenzer